Wir gestalten Transformationsvorhaben von Beginn auf Basis klar definierter Ziele mit nachhaltiger Leistungsverbesserung.
LOGIKA ist der kompetente und erfahrene Partner für erfolgreiche Transformationen von wertschöpfenden, technologieaffinen Industriekonzerne und großen Mittelständlern. Mit unserem Team an erfahren Managern bewältigen wir komplexe Transformationsaufgaben effizient und zielführend. Wir vereinen dabei Beratungskompetenz und Umsetzungsstärke und bleiben bis zum Schluss an Ihrer Seite – bis die Ziele erreicht sind. Sie können sich auf uns verlassen.
Wir gehen der Sache auf den Grund und verschaffen uns im Rahmen einer umfassenden Interview-Serie einen vertieften Einblick zur vorhandenen Problemsituation und den Herausforderungen.
Dadurch erhalten wir i.d.R. auch einen einmaligen und für die konzeptuelle Lösungserarbeitung wertvollen Einblick zum operativen & organisatorischen Zustand des Unternehmens inkl. wichtiger „Soft-Factors“ wie Mitarbeitermotivation & -loyalität, Führungsfähigkeiten der mittleren und unteren Management-Ebenen, Kommunikationsverhalten und Unternehmenskultur.
Ein Unternehmen auf neue Gleise zu stellen, bedeutet immer ein Hinterfragen der vorliegenden Geschäftsstrategie und -struktur.
Diese Überprüfung und eine mögliche Anpassung der strategischen Ausrichtung sind wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche und wertschöpfungsorientierte Neuaufstellung. Wir arbeiten bei der Lösungskonzeption mit systematischen, erprobten Methoden und stellen uns immer wieder auf neue Herausforderungen unserer Kunden ein. Auf diese Weise entwickeln wir genau das individuelle Maßnahmenpaket, das den Turnaround einleitet und die Neuausrichtung des Unternehmens bzw. der Geschäftseinheit ermöglicht.
Gesamtergebnis ist ein umsetzbarer Maßnahmenplan (Masterplan) an Einzelprojekten mit spezifischen Zielsetzungen, Laufzeit und kausalen Abhängigkeiten. Wesentliche Erfolgsvoraussetzung dafür ist die konsequente Unterstützung des Top-Managements.
Es ist immer sinnvoll, Mitarbeiter frühzeitig in die Vorbereitung der Transformation und damit in Erarbeitung der Veränderungsziele miteinzubinden.
Wir verfolgen diesen Ansatz im Sinne der frühzeitigen Übernahme von Eigenverantwortung von Anfang an: Zunächst mit einem selektiv ausgewählten Kernteam, später verteilt auf die Projekt-Teams übernehmen die in Zukunft verantwortlichen Manager und Mitarbeiter das Ruder bei der Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Ziele. LOGIKA begleitet diesen Prozess engmaschig & flankierend, um die konzeptuelle Umsetzung inhaltlich sicher zu stellen und die vereinbarten Ziele/Milestones zu erreichen.
Egal ob Sie mit Ihrer Unternehmenseinheit einen Turnaround nach wenigen oder einen nachhaltigen Strukturwandel nach 30 Monaten erreichen – nach der erfolgreichen Transformation ist die weitere kontinuierliche Optimierung erforderlich!
Erst dadurch schöpfen Sie das Potential der Transformation und die sich daraus ergebenden zusätzlichen Möglichkeiten voll aus. Dazu beziehen wir das Kundenmanagement im Transformationsprojekt frühzeitig ein, arbeiten in den Projektphasen intensiv mit ihm zusammen und übergeben zum Abschluss alle Workstreams systematisch und strukturiert. So stellen wir Nachhaltigkeit und Entwicklungsfähigkeit der erarbeiteten Ergebnisse sicher.
Unsere Kunden sind namhafte Industriekonzerne und Mittelständler verschiedener, in der Regel technologieorientierter Branchen.
Ihre Ansprechpartner für den ersten Kontakt