Wir führen Ihr Unternehmen aus der Krise auf Erfolgskurs

Wir schaffen Transparenz, binden die relevanten Leistungserbringer ein, steuern Abweichungen aus und gewährleisten so die Zielerreichung.

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In der Krise unterstützen Sie unsere erfahrenen Manager mit maßgeschneiderten Lösungen

Die sich ständig verändernden Anforderungen der Märkte führen dazu, dass die gewachsenen Prozesse  nicht mehr die erforderlichen Ergebnisse liefern. Dadurch sind Produktentstehungsprozesse,  Produktion, Logistik und  Vertrieb nicht mehr leistungsfähig genug.

Die LOGIKA-Manager verfügen über Know-How in der notwendigen Breite und Tiefe. Wir erarbeiten  Lösungskonzepte zusammen mit Ihren Mitarbeitern. Die Beteiligten der gesamten Prozesskette sind dabei eingebunden. Die gemeinsam entwickelten Lösungen werden zusammen umgesetzt.

Um die Ziele zusätzlich zum Tagesgeschäft zu erreichen, unterstützen wir im Alltag – pragmatisch und auf allen Ebenen.

Mit LOGIKA-Unterstützung bringen Sie ihr Unternehmen wieder auf Erfolgskurs:

  • Durch unsere erfahrenen Manager, die vergleichbare Krisen bereits gemeistert haben, stellen wir eine fokussierte und zielorientierte Lösung sicher
  • Die operative Umsetzungsunterstützung durch LOGIKA ist der entscheidende Erfolgsfaktor
  • Unser strukturiertes Arbeiten zusammen mit Ihren Mitarbeitern sorgt für die Nachhaltigkeit der Verbesserungen
  • In über 1.400 Projekten wurden das LOGIKA-Lösungskonzept und die sichere Umsetzung zum Markenzeichen der LOGIKA

UNSERE HANDLUNGSFELDER IM BEREICH Krisenmanagement

Sop absichern
  • Produktentstehungsprozess
  • Industrialisierung
  • An- und Hochlaufmanagement
  • Teilebereitstellung sichern

Im Produktentstehungsprozess führen ständig wachsende und sich verändernde Anforderungen zur Notwendigkeit Entwicklungs- und Absicherungsprozesse anzupassen. LOGIKA hilft, die Prozesse neu auszurichten und agil umzusetzen.

Erfolgreiche Industrialisierung basiert auf guter Verzahnung von Entwicklung mit Produktions- und Versorgungskonzepten.  LOGIKA unterstützt die termingerechte Umsetzung und steuert Abweichungen aus.

An- und Hochläufe sind Herausforderungen mit komplexen Arbeitsstrukturen. LOGIKA unterstützt die Sicherstellung der Versorgung, die Betriebsbereitschaft von Anlagen und die Qualifizierung von Mitarbeitern.

Die termingerechte Teilebereitstellung ist der Maßstab erfolgreicher An- und Hochläufe. LOGIKA stellt das durch robuste Maßnahmen und gezieltes Aussteuern von Abweichungen sicher.

Supply chain & Beschaffung stabilisieren
  • Einkaufsstabilisierung
  • Lieferantenmanagement und – entwicklung
  • Material Management und Logistik
  • Versorgung absichern

Unzureichende Materialplanung, instabile Abrufe, Systemfehler etc. verursachen Versorgungslücken. LOGIKA stabilisiert die Einkaufsprozesse und stellt damit die Versorgungssicherheit her

Gute Einkaufspreise werden oft mit Lieferanten erzielt, deren Performance nicht den Anforderungen entspricht. Das LOGIKA Lieferantenmanagement hilft, gemeinsam das erforderliche Leistungsniveau schnell zu erreichen

Unzureichendes Material Management und Fehler in der Logistik gefährden Lieferfähigkeit und Gesamtausbringung. Die bedarfsgerechte Planung der Lagerbestände und Teileabrufe sowie die Stabilisierung der Logistik und stellen die Versorgung sicher.

Lieferengpässe und stockende Versorgungsketten gefährden die termingerechte Materialversorgung. Der Aufbau alternativer Quellen und Versorgungswege, wie auch die Befähigung bestehender Lieferanten sichert die Versorgung ab.

Produktions-performance stabilisieren
  • Planung- und Steuerung
  • Prozessstabilisierung, Effizienzsteigerung
  • Qualitätskrisen bewältigen
  • Ausbringung sichern

Eine ausgewogene Planung und Steuerung berücksichtigt Markanforderungen wie auch effizientes Produzieren. LOGIKA unterstützt von der Sales & Operations Planung (S&OP) bis zur tagesgenauen Produktionsplanung. Dies gewährleistet die bedarfsgerechte Marktversorgung durch effiziente Produktions- und Versorgungsprozesse.

Instabile Prozesse führen zu schlechter Effizienz, Termin- und Qualitätsproblemen. LOGIKA stabilisiert die Produktions- und Versorgungsprozesse und sorgt für eine termingerechte, Right First Time Produktion mit hoher Effizienz.

Nicht beherrschte Qualität bedeutet schlechte Effizienz und Wirtschaftlichkeit sowie Kundenbeanstandungen. LOGIKA schafft schnell Transparenz und fokussiert auf „Right First Time“ Prozesse. Damit führen wir Ihr Unternehmen schnell aus der Qualitätskrise.

Unzureichende Ausbringung führt zu Produktionsausfällen bei den Kunden und hohen Regressforderungen. Zudem wird das Firmenimage i.d.R. stark beschädigt. LOGIKA sorgt mit Sofortmaßnahmen für eine schnelle Verbesserung der Versorgungssituation. Ein zweiter, oft paralleler Schritt, optimiert nachhaltig Ausbringung und Effizienz.

Vertriebsleistung absichern
  • Absatzkrisen bewältigen
  • Vertriebspartnerschaften stabilisieren
  • Produktportfolio optimieren
  • Liquiditätsinitiative

Absatzkrisen resultieren aus verschiedensten Ursachen: verpasste technische Entwicklungen, neue Wettbewerber, Verschiebungen der Nachfrage etc. LOGIKA unterstützt die schnelle Ursachenanalyse und erarbeitet zusammen mit Ihnen den Plan zur Krisenbewältigung  und unterstützt Sie bei der Umsetzung.

Vertriebspartnerschaften sind ein bewährtes Modell, eine Wertschöpfungskette effizient abzudecken. Ungleichgewichte in diesem Bereich können leicht existenzgefährdend werden. Die Erarbeitung von Handlungsalternativen, verbunden mit strukturierten Nutzen- und Risikobewertungen, schafft die Grundlage für die Stabilisierung bestehender und neuer Vertriebspartnerschaften.

Das Management des  Produktportfolios ist ein entscheidender Hebel für den Unternehmenserfolg. Seine Optimierung basiert auf konsistenter Erfassung, Fokussierung auf Haupt-/Breakthrough-Projekte. Die Balance zwischen kurz- und langfristigen Projekten ist weiteres Erfolgskriterium.

Liquiditätskrisen sind hoch kritische Herausforderungen. LOGIKA berücksichtigt diesen Aspekt in  Vertriebsprojekten durch entsprechende Liquiditätsinitiativen wie z.B. Bestandsoptimierungen, Durchlaufzeitverkürzungen, Forderungsmanagement.

Branchen und Kunden

Unsere Kunden sind namhafte Industriekonzerne und Mittelständler verschiedener, in der Regel technologieorientierter Branchen.

Automotive
Chemie- & Pharma
Grundstoffindustrie & Metallverarbeitung
Technische Dienstleistung
Maschinen- & Anlagenbau
Konsum- & Industriegüter

Wir finden für Ihre Problemstellung die passende Lösung

Ihre Ansprechpartner für den ersten Kontakt

Peter Selnar

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